Das bin ich, Marlies. 

Du möchtest zurück zum Wohlfühlkörper? Ich helfe Dir!

 

  • Diplom Sportwissenschaftlerin (Deutsche Sporthochschule Köln)
  • Postnatal Trainerin (Akademie für Pre- und Postnatales Training)
  • Beckenboden Kursleiterin (Bebo Gesundheitstraining)
  • Fitness und Gesundheitstrainer B (Deutsche Trainerakademie)
  • Nordic Walking Instructor (VDNOWAS)
  • Personal Trainer
  • verheiratet und Mama von zwei Mädels
  • Lieblingssportart: alles, was bewegt 🙂
Und jetzt nochmal ausführlich:
Nach zwei schnell aufeinander folgenden Schwangerschaften und natürlichen Geburten wurde mir als Sportwissenschaftlerin das erste Mal bewusst wo der Beckenboden ist, was er macht und wie unglaublich wichtig er auch für meine Lebensqualität ist. Wahnsinn, oder? Erst so spät! Aber so geht es wohl den meisten. Mein Leben lang habe ich Sport getrieben und mich bewegt, hatte Sport studiert und trotzdem waren mir diese Muskeln verborgen geblieben.

Und dann spürt man den Druck nach unten, merkt, dass man beim Niesen Urin verliert, hat ein ungutes Gefühl beim Springen und Toben mit den Kindern,….und das mit Mitte 30.

Je mehr ich mich mit dem Thema befasste, um so deutlicher wurde mir, wie viele Frauen wirklich ein Problem haben. Anfangs können sie die Unannehmlichkeiten, die ein schwacher Beckenboden mit sich bringt, noch ignorieren. Aber die Lebensqualität wird zunehmend eingeschränkt, je stärker die Probleme, wie Inkontinenz und Rückenbeschwerden, werden.

Das Thema faszinierte mich. Auch wenn Freundinnen die Augen verdrehten und sich fragten, wie man sich ausgerechnet für den Beckenboden interessieren kann – ich war fasziniert! Und mein Leben bot mir die perfekte Chance. Ich war in Elternzeit und wir zogen um:

 

Von 2013 bis 2016 haben wir in Brasilien gelebt und ich hatte Zeit mich diesem spannenden Thema „Beckenboden, der Beckenboden im Sport und der Körpermitte“ zu widmen.

Ich habe Fortbildungen in Brasilien und in Deutschland besucht und als Personal Trainerin für Mamas gearbeitet.

Einmal in der Woche trainieren reicht aber nicht, um den Beckenboden, den Körperkern und den Körper fit zu halten. Es darf nicht viel Zeit kosten und muss gut in den Alltag integrierbar sein.

So entstand die Idee des Online Programms, was ich zusammen mit der Beckenbodentherapeutin Juliana Schulze (http://www.julianaschulze.com.br/) aus Sao Paulo entwickelt habe und mit dem auf einfache Art, mit Videos, Audio Dateien und Hand Outs, täglich zu Hause trainiert werden kann.

Seit April 2016 wohnen wir wieder in der schönen Pfalz, wo ich mit Mamas daran arbeite ihren Beckenboden und den Rest des Körpers nach der Schwangerschaft wieder fit zu bekommen. Auch Mamas, die erst Jahre nach dem letzten Kind merken, dass sie etwas für ihren Beckenboden tun müssen, gehören zu meinen Kundinnen.

Seit September 2016 ist nun das Online Programm auf dem Markt, mit dem Du fast ohne zeitlichen Aufwand und bequem zu Hause Deinen Beckenboden und Deinen Körperkern trainieren kannst.

 

Ich, mein Schweinehund und mein Sport:
Ich bin in einer sportliche Familie aufgewachsen. Meine Eltern haben immer schon Sport getrieben. Da liegt es natürlich nah, dass ich auch etwas mit Sport mache und nicht ganz unsportlich bin :-).

Den inneren Schweinehund, den es manchmal zu überwinden gilt, kenne aber auch ich! Dann verabrede ich mich gerne mit Freundinnen zum Sport, mache ein kurzes Hoch Intensives Intervall Training (HIIT) und am Wochenende oder im Urlaub bewege ich mich am Liebsten draußen mit meiner Familie. Oder mache Work-Outs mit meinem Mann.

 

ABER: alles mit Maß und mit Spaß :-), denn es gibt auch noch andere Dinge im Leben! Deswegen bin ich auch nicht „size zero“ und das ist auch nicht Ziel des Online Programms. Aber ich fühle mich wohl und fit!

Es geht mir und meinem Körper deutlich besser, wenn ich mich bewege. Rennrad und Mountainbike fahren, Joggen, Fitness, Inline Skaten, Wandern, HIIT’s, Volleyball, … ich liebe es draußen zu sein und ich mag die Abwechslung beim Sport.

Ach ja, und den Beckenboden trainiere ich mehrmals am Tag, so, wie ich es im Programm beschreibe. Ohne, dass es mich Extra Zeit kostet.
Viel Spaß beim Trainieren,

Deine Marlies