Richtig husten und niesen und dabei den Beckenboden schonen. So geht’s:

Mit diesem kleinen Trick aber effektiven Trick schonst Du Deinen Beckenboden

Eine der Hauptaufgaben des Beckenbodens ist, dass er reflektorisch reagiert, wenn wir husten, niesen oder lachen.
Immer dann, wenn sich der Druck im Bauchraum erhöht, dann verkleinert sich der sogenannte Kontinenzwinkel. Harnröhre und Afterschließmuskel werden durch die automatische Anspannung des Beckenbodens zugeschnürt. Und das verhindert, dass wir „auslaufen“. Es geschieht unwillkürlich. Also ohne dass wir das bewusst beeinflussen.

Ist der Beckenboden aber geschwächt, funktioniert dieser Mechanismus nicht mehr und der ruckartige Druck auf den Beckenboden bewirkt, dass ungewollt Urin abgeht.

Falsche Körperhaltung beim Husten und Niesen:

Bitte nicht nach vorne beugen und den Rücken rund machen. Das erhöht den Druck auf den Beckenboden.

Richtige Körperhaltung beim Husten und Niesen:

Besser ist es, wenn Du dich zur Seite drehst. Das vermindert den Druck auf den Beckenboden. Zusätzlich kannst Du versuchen, beim Husten oder Niesen den Beckenboden anzuspannen.

Ich wünsch Dir viel Spaß beim Training und wenn Du Fragen hast, hinterlass mir gerne einen Kommentar

Deine Marlies

Teile diesen Beitrag