Enjoy your meal

Spätestens am Ende der Schwangerschaft, wenn man richtig rund und groß ist, macht sich fast jede Frau Gedanken, ob man jemals die Figur von vor der Schwangerschaft wieder bekommt und wann es endlich wieder so weit ist.

Bevor ihr euch verrückt macht, möchte ich euch verraten, wie unserer Körper tickt was Hunger und Gewichtsregulierung angeht. Dann werdet ihr verstehen, dass sich verrückt zu machen keinen Mensch hilft, ganz im Gegenteil, es kann unserer größeren Feind sein.

 

Wer kontrolliert und reguliert unser Gewicht?

Viele denken, dass unser Magen bestimmt, wann und wie hungrig wir sind, aber das stimmt nicht. Wer alles kontrolliert ist unser Gehirn. Es ist verantwortlich für alle Hunger und Sättigungssignale, die in unserem Körper verschickt werden. Und es hat vor allem das Ziel unser Überleben zu sichern, indem es das Gewicht aufrecht erhält.

Am Anfang der Geschichte des Menschen waren Knappheit und Nahrungsmangel eher die Regel. Die aktuelle Situation der industrialisierten Länder, wo Essen rund um die Uhr verfügbar ist, bzw.  Nahrung im Überfluss vorhanden ist, ist unserem Gehirn völlig fremd.

 

Warum Hungern und Crash-diäten auf Dauer nichts bringen?

Wenn wir nun auf einmal viel weniger essen und versuchen abzunehmen interpretiert unser Gehirn das nicht als „er/sie möchte gesünder sein“, sondern als große Warnung, dass irgendwas nicht stimmt! Das Gehirn denkt: Hilfe, es kommt kein Essen mehr, ich weiß nicht für wie lange, dann werde ich jetzt Signale schicken um alles auf Sparflame zu setzen, dass der Körper trotz Nahrungsmangel überlebt.

Unserer Gehirn ist dafür gemacht uns zu helfen entweder unser Körpergewicht zu erhalten oder zuzunehmen, aber nicht wirklich um abzunehmen, weil er das Bedürfnis abzunehmen gar nicht kennt.

 

Was bedeutet das für Dich?

Du denkst jetzt sicher: Oh Gott, soll ich jetzt aufgeben, weil der Versuch abzunehmen sowieso nichts bringt? NEIN, bitte verstehe mich nicht falsch. Was wir daraus lernen können ist:

Es ist essentiell entspannter zu werden, was unser Essenverhalten angeht. Ich bin mir sicher, dass viele andere Frauen die du kennst, die dünn sind, sich gar nicht so große Sorgen ums Essen zu machen. Die scheinen ohne sich wirklich Mühe zu geben, es einfacher zu haben. In Wahrheit, haben sie ein entspanntes Verhältnis zum Essen. Klar, Genetik spielt auch eine Rolle, aber es ist nicht der einzige Grund. Studien mit Zwillingen zeigen, dass die, die einer restriktiven Diät folgen, eher dazu tendieren übergewichtig zu sein. Restriktive Diäten gehen gegen den Willen unseres Gehirns und führen zu zu Warnsignalen. Der Körper soll auf Sparflame gehen und unser Hunger wird sogar stärker.

 

Es wird Zeit zu versuchen Frieden mit unserem Essen und mit unserem Körper zu schließen! Das heißt nicht, ab jetzt nur Schokolade zu essen. Das “Gesündeste” was du für deine Figur machen kannst, ist Gleichgewicht und Entspannung zu finden, cool im Kopf zu bleiben und du wirst sehen, wie sich vieles von allein verbessern wird.

 

12 super Tipps zum entspannten Essen und zur super Wohlfühlfigur:

 

  1. Erlaube Dir auch die Dinge zu essen, die Du liebst. Ohne Schuld und ohne es zu übertreiben.
  2. Esse langsam. Der Körper braucht um die 20 Minuten um die ersten Sättigungssignale zu verschicken, wenn du schneller isst, hast du keine Chance auf deinem Körper zu hören.
  3. Esse bewusst, nimm wahr was auf deinem Teller liegt und genieße es.
  4. Höre auf zu essen, wenn Du keinen Hunger mehr hast.
  5. Vermeide Ablenkungen durch Fernsehen, Handy, Laptop, etc.
  6. Iss täglich und konsequent Obst und Gemüse, so wird dein Körper einfach besser funktionieren.
  7. Trinke ausreichend Wasser.
  8. Sieh das Essen als Deinen Freund und nicht als Feind.
  9. Entspanne Dein Verhältnis zum Essen, bleibe cool im Kopf und vieles wird sich von alleine verbessern.
  10. Bewege Dich so oft wie es geht: Nimm die Treppen, statt den Aufzug; Bringe die Kinder zu Fuß oder mit dem Rad zum Kindergarten, erledige Einkäufe zu Fuß oder mit dem Rad.
  11. Hast Du gerade ein Baby bekommen, dann mache eine gute Rückbildung, bevor Du mit „Deinem“ Sport beginnst.
  12. Spiele und tobe viel mit Deinen Kindern.
  13. Das wichtigste ist ein ausgewogener Lebensstil mit Spaß an der Bewegung und an einer gesunden Ernährung, dann werdet ihr von ganz alleine eine tolle Figur und eine super Ausstrahlung haben.

 

KEEP CALM and CARRY ON, liebe Mamas.

 

 

Eure Ernährungswissenschaftlerin Luane, von Mamachouchou für Mamathletics <3

Spätestens am Ende der Schwangerschaft, wenn man richtig rund und groß ist, macht sich fast jede Frau Gedanken, ob man jemals die Figur von vor der Schwangerschaft wieder bekommt und wann es endlich wieder so weit ist.

Bevor ihr euch verrückt macht, möchte ich euch verraten, wie unserer Körper tickt was Hunger und Gewichtsregulierung angeht. Dann werdet ihr verstehen, dass sich verrückt zu machen keinen Mensch hilft, ganz im Gegenteil, es kann unserer größeren Feind sein.

 

Teile diesen Beitrag